skip to main |
skip to sidebar
Eigentlich hatte ich 5 Tage nach dem letzten Schneefall keine großen Hoffnungen, noch unverspurten Schnee am Krippenstein zu finden. Es wurde aber trotzdem wieder ein Supertag. Max und ich fanden noch etwas Pulver im dichten Wald. Nachdem wir die letzten Reste verspurt hatten, spazierten wir bei eisigem Ostwind über die Gjaidalm zum Wiesberghaus und fuhren durch das Echerntal nach Hallstatt (zum Schluß mit Stirnlampe, die Tage sind immer noch nicht lang genug...).
ÜBRIGENS: Max hat mit seiner echt coolen Helmkamera tlw. mitgefilmt und super Videos daraus geschnitten. Das dokumentiert den Tag viel besser als die Fotos. Aber die Abendstimmung an einem kalten Wintertag am Berg mit allen Farbtönen am Himmel kann man nur im Kopf speichern, weder mit Fotos noch Videos einfangen.
LINK 1: http://vimeo.com/35954401 = die letzten Reste Pulverschnee zwischen den Bäumen
LINK 2: http://vimeo.com/35963482 = Nachtabfahrt durch's Echerntal nach Hallstatt
Genau 1 Jahr nach der tollen Tour von letztem Jahr auf die Messnerin und den Ochsenboden habe ich die Tour heuer wiederholt. Wieder bei grausamer Kälte, heute aber leider ohne Sonne. Der Schnee ist genial, und es liegt so viel davon herum, wie schon lange nicht mehr.
Traumverhältnisse! Das schöne Wetter heute hatte ich nicht erwartet. Ich änderte meine Tourenplanung spontan und bin wieder einmal über die Häuslalm auf den Zinken und anschließend auf den Schönberg gegangen. Der erste Hang vom Schönberg ins Kar ist windgepresst, das Kar selbst schön zum Fahren. In der Sonne bekommt der Schnee schon eine leichte Kruste, im Schatten ist er super pulvrig. Der untere Teil im Wald geht so schön zu fahren wie schon lange nicht mehr! Das Plateau oben ist (zur Freude der Gämsen) abgeblasen bzw. eisig.
Das steht jetzt schon fest: heute war einer der schönsten Tage des Winters. Unmengen an Neuschnee, blauer Himmel, kein Wind! Absolut genial. Heute waren beide meiner Freeride-Skier unterwegs, ich mit meinem Elan, Felix mit meinem BlackDiamond.
Mittlerweile hat es echt viel Schnee am Krippenstein. Das war ein super Wochenende, an dem ich ganz schön viele Höhenmeter (ca. 25.000hm) im Gelände gefahren bin.
Bei dem Schneesturm heute wählte ich mal wieder meine Lieblingsschlechtwettertouren. Leider haben so manche halbwahnsinnige Bergführerstadtkinder diese Berge mittlerweile auch als Spielwiese für geführte Touren entdeckt. Schrecklich, was sich am Hochanger abgespielt hat. Habe sie glücklicherweise nur im Aufstieg gesehen - bin rauf, runter und wieder rauf, als sie noch beim ersten Anstieg waren. Danach bin ich zum Bodenbauer und dort im letzten Licht auf den Ochsenboden gedüst. Dort hatte ich meine Ruhe.